Frühjahrsbilanz 2023

Baumkataster 678x381

Auch im Frühjahr waren wir wieder fleißig und haben bewiesen, dass wir der Ideen- und Impulsgeber in unserer Stadt sind.

Nach langem Ringen im Rat gibt es nun zweimal pro Jahr die Möglichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an den Bürgermeister und die Fraktionen in einer öffentlichen Einwohnerfragestunde stellen können.

Eine langjährige Forderung unserer Ortsvorsteher ist nun in allen Stadtteilen grundsätzlich möglich, denn der Weg für Baumbestattungen wurden für alle Orte frei gemacht.

Ab sofort haben Eltern von so genannten Sternenkindern die Möglichkeit, ihr Kind individuell auf dem Friedhof in St. Wendel bestatten zu lassen, statt auf einen Sammelbestattungstermin warten zu müssen.

Im Sommer 2023 wird sich die Verwaltung auf unsere Initiative hin um ein vom Bund finanziell gefördertes Baumpflanzprogramm bewerben. Bei erfolgreicher Bewerbung haben Grundstückseigentümer dann die Möglichkeit, sich von einer Fachfirma kostenlos einen Baum auf dem eigenen Grundstück pflanzen zu lassen.

Kein Erfolg hatte der Antrag auf Einführung einer Baumschutzsatzung, den wir gemeinsam mit den Grünen eingebracht hatten. Der Bürgermeister sieht dafür in St. Wendel keine Notwendigkeit, da St. Wendel beim Baumschutz bereits gut aufgestellt sei. Außerdem sei der Verwaltungsaufwand zu hoch. Schade!

Derzeit wird auf unseren Antrag hin geprüft, das digitale Baumkataster der Stadt auch den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Unser Ziel: Mehr Transparenz für die Öffentlichkeit hinsichtlich Zustand und Pflege des Stadtgrüns.

Um welche Themen sollen wir uns als nächstes kümmern?

#spdwnd #sanktwendel #stwendel #neuerschwungfürsanktwendel #neuerschwungfürstwendel

 

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User

Please enter the text you see in the image in the text box for captcha validation