Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Pause hat die SPD Oberlinxweiler am Aschermittwoch, den 22.02.2023 wieder ein Heringsessen im Kaninchenzüchterheim veranstaltet. Zahlreiche Oberlinxweiler und Besucher aus anderen Stadtteilen sowie politische Prominenz waren der Einladung der ersten Vorsitzenden Kerstin Birkenbach gefolgt.
Neben dem Gesundheits- und Sozialminister Dr. Magnus Jung, dem Innenstaatssekretär Torsten Lang, dem Bundestagsabgeordneten Christian Petry und der Landtagsabgeordneten Réka Klein waren auch der Fraktionsvorsitzende im St. Wendeler Stadtrat Marc André Müller, die Stadtratsmitglieder Monika Moritz und Marc Dubreuil sowie der Hoofer Ortsvorsteher Gernot Müller unter den Gästen.
Während in den meisten Reden die Bundes- und Landespolitik im Mittelpunkt stand, richtete Marc André Müller den Fokus auf die Kommunalpolitik und hier natürlich besonders auf den Stadtteil Oberlinxweiler. „Wenn andere aktuell öffentlich schon einmal ohne Not den Fortbestand der Grundschule Oberlinxweiler in Frage stellten, ist für uns als SPD ganz klar, dass am Grundschulstandort nicht gerüttelt werden darf!“, zeigte sich Marc André Müller entschlossen. Hier müsse der Grundsatz gelten „Kurze Beine, kurze Wege“. Sehr erfreulich sei aus Müllers Sicht auch, dass nun hoffentlich bald mit dem seit Jahren geforderten Bau des Radwegs vom Sportplatz in Oberlinxweiler nach St. Wendel begonnen werden könne.
Im Anschluss an die poltischen Reden wurden die eigens vom Ortsverein eingelegten Heringe mit Brot und Quellkartoffeln serviert. Letztere waren vom Oberlinxweiler „Kartoffelheisje“ gestiftet worden. Bei guten Gesprächen klang die Veranstaltung später aus.