Am 28.07.2022 haben Ortsratsmitglied Janina Wolf und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Jürgen Möller und Monika Moritz bei einem Ortstermin in der Essener Straße 7 die Situation des dort entstandenen Schrottplatzes in Augenschein genommen.
Der Schrottplatz ist eine wilde Müllkippe, auf der alle möglichen Materialien gelagert werden. „Unseres Erachtens geht von diesem Müllplatz eine ernsthafte Gefahr für die Umwelt aus“, findet Monika Moritz, zugleich umweltpolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion. „Es ist nicht ersichtlich, welche Stoffe dort gelagert werden und wie Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden“, so Monika Moritz weiter.
In Unmittelbarer Nähe des Schrottplatzes befindet sich der städtische Wertstoffhof. „Dort gehören die gelagerten Materialien eigentlich hin, doch das jedoch verursacht Kosten, die man hier anscheinend einsparen will“, kritisiert Moritz. Der Müllplatz liegt auf dem privaten Gelände, das vorher der Firma Suratec gehört hatte und beim Großbrand vor einigen Jahren durch die benutzten Löschmittel nachhaltig kontaminiert wurde. Es sei nachvollziehbar, dass dort eine Neuansiedlung schwierig gewesen sei, aber eine Genehmigung für eine Müllkippe liegt mit Sicherheit nicht vor. Allerdings gibt es anscheinend auch keine Kontrolle die diesem Treiben Einhalt gebieten könnte. „Wir fordern vehement, dass hier schnell eine Kontrolle durchgeführt und für Abhilfe gesorgt wird“, so Moritz abschließend.